Unzählige aerodynamische Messkampagnen führender Flugzeughersteller, Windkanalbetreiber und Forschungsinstitute stützen sich auf unsere Präzisionsmodelle.
Um Luftwiderstand, Strömungsverhalten, Auftrieb etc. exakt beurteilen zu können, reichen virtuelle Simulationen oft nicht aus oder müssen validiert werden. Wir konstruieren, fertigen und instrumentieren maßstabsgerechte Modelle für alle Windkanaltypen.
Ob für Low- oder Highspeed-Windkanäle, atmosphärische oder kryogene: Wir bieten für alle Anwendungen den passenden Modelltyp.
Seit 1991 unterstützen unsere Ingenieure und Techniker unsere internationalen Kunden mit Windkanalmodellen von höchster Präzision und vollendeter Funktionalität. Bei Bedarf unterstützen unsere Fachleute auch Ihre Testkampagnen im Windkanal.
Als "One-Stop-Shop" bieten wir Ihnen den gesamten Modellbau bis zum Test Support mit dem Versprechen: 100 % in time, quality and cost!
Unsere Windkanalmodelle unterstützen die Hersteller bei der Entwicklung diverser Produkte:
Flugzeuge und Flugzeugkomponenten
Raumfahrtkomponenten
Automobile und Rennsportfahrzeuge
Schienenfahrzeuge
Windenergieanlagen
Versuchsstände
Wir bieten unseren Kunden hochpräzise Modelle für Hochgeschwindigkeits-Windkanäle mit diesen Merkmalen an:
Ganzmodelle und Halbmodelle
Erfahrung mit Modellgrößen bis 4.000 mm Spannweite
Aluminium- und Stahllegierungen sowie tieftemperaturbeständige (kryogene) Stähle möglich; Spezialstähle sind ab Lager verfügbar
Erreichbare Oberflächentoleranzen von ± 0,015 mm
Erreichbare Rauigkeit Ra <0,1 µm
Komplettservice von Konstruktion, Fertigung, Montage und Instrumentierung bis zur Testunterstützung
Für Windkanäle im Niedergeschwindigkeitsbereich bieten wir unseren Kunden hochpräzise Modelle mit diesen Merkmalen an:
Ganzmodelle und Halbmodelle
Erfahrung mit Modellabmessungen bis 6.000 mm Spannweite und mehreren tausend Fertigungsteilen
Aluminium- und Stahllegierungen sowie tieftemperaturbeständige (kryogene) Stähle möglich; Spezialstähle sind ab Lager verfügbar
Erreichbare Oberflächentoleranzen von ± 0,015 mm
Erreichbare Rauigkeit Ra <0,4 µm
Komplettservice von Konstruktion, Fertigung, Montage und Instrumentierung bis zur Testunterstützung
Unsere Kunden beliefern wir mit 2D-Profilen für aerodynamische Messungen:
Verwendete Materialien sind Stahl, Aluminium und Kunststoffe
Erfahrung mit Modellabmessungen bis 8000 mm
Erreichbare Oberflächentoleranzen von +- 0,015 mm
Erreichbare Rauigkeit Ra 0,04
Komplettservice von Konstruktion, Fertigung, Montage und Instrumentierung bis zur Testunterstützung
Für ein einfaches Handling im Kanal bieten wir auch ultraleichte 2D-Profile aus Faserverbundwerkstoffen an:
Verwendete Materialien sind CFK und GFK
Modellabmessungen bis 1.500 mm Spannweite und 1.000 mm Sehne
Erreichbare Oberflächentoleranz von ±0,1 mm
Erreichbare Rauigkeit Ra<0,2µm
Statische Druckmessbohrungen direkt im Laminat
Einbringen von Instrumentierung auch in dünnen Hinterkanten
Unsere Kunden aus Forschung und Entwicklung unterstützen wir mit Sonderlösungen zur Ermittlung und Evaluierung von technologischen Grundlagen:
Umsetzung von Entwicklungskonzepten in physikalische Modelle
Einbringen der geforderten Funktionalitäten in das Modell
Erarbeitung von Sonderlösungen im Dialog mit unseren Kunden
Komplettservice von Konstruktion, Fertigung, Montage und Instrumentierung bis zur Testunterstützung
Neben Modellen fertigen wir auch Versuchsstände und Testvorrichtungen aller Art:
Komponenten zum Test von Lufteinläufen
Windkanalkomponenten
Ausstattung von Messstrecken
Hilfsmittel zur Positionierung von Modellen im Windkanal
Modelle zur Erforschung laminarer Strömungen werden durch uns in höchster Präzision konstruiert und hergestellt:
Oberflächenwelligkeit bis zu 1:600 auf 6,5mm
Oberflächengenauigkeit ±0,015mm
Rauigkeit Ra<0,04µm
Vorbereitung zur Aufbringung von temperatur- oder drucksensitiver Farbe
Komplettservice von Konstruktion, Fertigung, Montage und Instrumentierung bis zur Testunterstützung
Aluminium- und Stahllegierungen sowie tieftemperaturbeständige (kryogene) Stähle möglich; Spezialstähle sind ab Lager verfügbar
Nach Beistellung der Außenflächen (Strakkontur) erfolgt die Umsetzung in ein Model mit den geforderten Eigenschaften durch unsere Konstruktion:
Strakaufbereitung
Catia V5 Konstruktion des Modelles in 3D und 2D, weitere Systeme verfügbar
Konstruktion gemäß Kundenrichtlinien
Konstruktion aller Modellvariationen (z.B. Varianten der High-Lift-Systeme)
Durchführung von Festigkeitsberechnungen mit der Finite Elemente Methode (FEM)
Erstellung von Dokumentation und Anleitungen
In unserem eigenen Maschinenpark können alle Fertigungsschritte in höchster Präzision ausgeführt werden:
5-Achs Fräsbearbeitung, erreichbare Toleranzen von ± 0,015 mm
Drehen, Rund- und Flachschleifen
Schweißen (WIG, MIG/MAG, Mikro Laserschweißen)
Laufende Investitionen in Bearbeitungsmaschinen
Temperaturüberwachte Fertigungshallen
Durchgängige Verwendung von Catia V5 für Konstruktion, Programmierung und QS
100% - Kontrolle der Fertigungsteile auf Koordinatenmessmaschinen
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Montage und Instrumentierung von Windkanalmodellen spiegeln sich in unseren Produkten wider:
Spezialisiertes Montageteam mit langjährigen Erfahrungen
Zusammenbau der Modellkomponenten
Perfektes Einpassen von Wechselteilen
Umfangreiche Kenntnisse im Oberflächenfinish
Einhaltung höchster Welligkeitsanforderungen (besser als 1:600 über 6,5 mm)
Speziell gesicherte Montagebereiche
Interne und externe Montage möglich
Unsere Kunden enthalten von Deharde die komplette Instrumentierung aus einer Hand:
Instrumentierung von statischen Druckmessbohrungen
Instrumentierung von Mikrofonen (Fabrikat Kulite)
Installation und Kalibrierung von Dehnmessstreifen
Installation und Kalibrierung von Schocksensoren
Aufbringen und Polieren von druck- und temperatursensitiver Farbe
Installation von Temperatursensoren
Unsere Spezialisten unterstützen unsere Kunden weltweit vor Ort:
Technische Unterstützung während der Testkampagne
Aufbau der Modelle im Windkanal
Anpassung der Modellkonfigurationen während der Tests
Geometrieüberprüfungen mit Lasertracker oder Messarm
Modifikationen von bestehenden Modellen